Leitbild
„Schule ist planvolles Lernen mit ganzem Herzen durch Sport und Spiel"
-
Die Kinder einer Klasse lernen nicht im Gleichschritt, nicht gleich viel und nicht gleich schnell. Jedes Kind muss seinen Möglichkeiten, seinen Stärken und Schwächen entsprechend gefördert und gefordert werden.
-
Wir schaffen Raum für selbstständiges Lernen und Kreativität und fördern soziales Lernen.
-
Die Kinder sollen in ihrem eigenen Lerntempo eigene Lernwege finden.
-
Sie sollen lernen, sich selbst einzuschätzen und Raum und Zeit haben, neue Lernwege zu gehen und eigene Ausdrucksformen auszuprobieren.
-
Wir realisieren geöffneten Unterricht und das Erleben von Normen und Werten durch partnerschaftliches Handeln, Lernen an Stationen, Tagesplan, Wochenplan, Freiarbeit oder Projekte.
-
In jedem Klassenraum befindet sich ein kleines Bücherangebot aus Kinderbüchern, Fachbüchern und Nachschlagewerken.
-
Differenzierung innerhalb des Unterrichtes
-
Bei Bedarf wird eine Sprachförderung und individuelle Betreuung von Schülern mit Lernrückständen angeboten.
-
LRS- Förderung in Kleinstgruppen
-
Arbeit mit Lob
-
Die Schülerinnen und Schüler sind mit neuen Medien vertraut. Pädagogisch wertvolle Lernsoftware ermöglicht individuelle Lernwege
Diagnoseförderklassen- DFK (auslaufend)
-
Lerninhalte der ersten beiden Grundschuljahre werden auf drei Schuljahre verteilt
-
Begleitende Diagnostik durch eine Sonderpädagogin
-
Individuelle Förderung in den Bereichen Sprache, Motorik, Wahrnehmung und Denken, Lernen mit allen Sinnen