Hurra - ich bin ein Schulkind! - Einschulung 2023

Hurra – ich bin ein Schulkind

Feierliche Einschulung

an der „F.A.Nobert“ Grundschule Barth

Am Samstag, den 26. August 2023 starteten 60 aufgeregte Mädchen und Jungen in ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkind.

Die feierliche Aufnahmezeremonie der Klassen 1a, 1b und 1c fand im Stundentakt im Saal des Vineta-Bürgerhauses in Barth statt. Nachdem die Schulleiterin Frau Roßmann die Kinder und ihre Gäste, darunter den Stadtpräsidenten Herrn Mario Galepp und die Hortleiterin Frau Pflug, herzlich begrüßte, zeigten die Zweitklässler in einem kurzen Programm, was die zukünftigen Erstklässler in der Schule erwartet. Gespannt lauschten diese den Darbietungen. Danach stimmte Frau Roßmann in einer kurzen Rede die Kinder auf ihre neue Rolle als Schüler der „F. A. Nobert“ Schule ein. Dann war der große Augenblick gekommen und die ABC-Schützen wurden in einem feierlichen Rahmen in ihre Klassen aufgenommen und standen zusammen mit ihren Klassenlehrern und den Horterziehern auf der großen Bühne:

Die Klasse 1a, die Waschbärenklasse, wird von Frau Padderatz geleitet.

In die Klasse 1b, zu Frau Westphal, gehen die Igelkinder.

Die Walklasse ist die Klasse 1c mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Beier.

Anschließend fuhr die Darßbahn die Kinder, ihre Lehrer und Horterzieher zur Schule, wo sie der Spielmannszug Barth und viele Lehrer zu ihrer ersten Unterrichtstunde willkommen hießen. Dort wurde gesungen, die Schulbücher angesehen und natürlich das Klassenmaskottchen begrüßt.

Nach Beendigung dieser kleinen Unterrichtseinheit erwartete die Erstklässler eine große Überraschung auf dem Schulhof. Die liebevoll gefüllten und gestalteten Zuckertüten steckten im Zuckertütenbaum. Alle Eltern und Gäste beglückwünschten die Kinder und überreichten die lang ersehnten Schultüten.

Wir danken dem Spielmannszug Barth, der Stadt Barth, der Darßbahn und der Firma „Balkonistas“ für die Unterstützung unserer Einschulungsfeier.

K. Dosdall

Team Medien