Elternbrief der Schulleitung zu den bevorstehenden Weihnachtsferien

18.12.2022

Liebe Eltern,

es ist Weihnachtszeit und die Weihnachtsferien rücken nun immer näher. Mit den Weihnachtsferien wird uns im Laufe des Schuljahres eine ausgiebige Pause geschenkt. Sicherlich freuen sich unsere Kinder, aber auch wir Erwachsenen uns schon sehr darauf. Lassen Sie uns diese Pause nutzen, um neue Kraft zu schöpfen, den Kopf mal frei zu bekommen und Muße für andere schöne Dinge des Lebens zu haben.

Auch in der Schule ist die Weihnachtszeit eingekehrt. Es ist immer wieder schön, in diesen Adventstagen – einer besonderen Zeit – unsere Kinder auf das wohl schönste Fest im Jahresverlauf vorbereiten zu dürfen und ihre Vorfreude zu erleben. Nach jedem Adventssonntag versammeln wir uns montags als Schulgemeinschaft in den dekorativ geschmückten Fluren und singen gemeinsam Weihnachtslieder.

Die Weihnachtstage leiten auch nahtlos den Jahreswechsel 2022/23 ein. Ein erlebnisreiches und vielseitiges Jahr geht zu Ende und hat einmal mehr gezeigt, wie ein gutes und kreatives Miteinander von engagierten Kindern, Eltern und Lehrkräften Gemeinschaftssinn und Freude vermittelt. Es ist daher gute Tradition zum Jahreswechsel all jenen Menschen „Danke“ zu sagen, die sich im zu Ende gehenden Jahr in verschiedener Form um das Wohl unserer Schule verdient gemacht haben. Wir bauen auch im Jahr 2023 darauf, das gute Miteinander weiterhin fortsetzen zu können.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Dienstag, 3. Januar 2023.

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung bleibt auch im neuen Jahr bei seinem Leitsatz „unveränderte Regeln bei unveränderter Infektionslage“. Die 7. Schul-Corona- Verordnung gilt daher auch im neuen Jahr. Es gilt weiter das Prinzip der Eigenverantwortung sowie das Einhalten der Hygieneregeln.

Am Mittwoch, 21. Dezember, geben Ihre Klassenleiter*innen Ihrem Kind nochmals eine 5-er Packung Corona-Tests mit. Wir empfehlen wiederum die Testung zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien. Auch zwischen den Feiertagen sollten Sie zur Sicherheit bei Bedarf einen Test durchführen.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern, auch im Namen des gesamten Lehrer- und Mitarbeiterteams, eine gesegnete Weihnachtszeit mit Momenten der Ruhe und Einkehr. Wir wünschen Ihnen schöne Festtage sowie eine erholsame Zeit. Kommen Sie gesund und fröhlich in das neue Jahr 2023!

In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen

Birgit Roßmann